Der weiche Boden wird einem sofort bewusst, sanft gleitet man mit dem ersten Schritt in die Waldatmosphäre und man wird umfangen mit Stille, Frieden und Geborgenheit. Die Urkraft, die Stärke und die Energie fliessen direkt in den Körper, durchströmen die Adern und berühren die Seele. Das intensive Waldbaden schenkt sofort neuen Schwung und Frische, lässt die Seele sich aufbäumen vor Glück und hüllt den Geist in die Unendlichkeit. Die tiefe Erfahrung mit dem Waldbaden im Jahreskreis schenkt nachhaltige Erholung noch mehrere Tage danach. Man wird aufgenommen in den Kreis der Naturwesen, folgt den Spuren der Waldgeister und schwingt im Puls eines natürlichen Rhytmus. Öffnet man sein Herz und folgt der Achtsamkeit, dann kann man wertvolle Schätze finden. Gefrorene Wassertropfen die wie Diamanten im Wald funkeln, ein goldener Regen aus gelben Blättern die vom Baum fallen und ein sanfter Silberschleier, der die Natur bedeckt.
Bewusst Verweilen ist der Sinn, Ruhe einkehren lassen und wieder Klarheit gewinnen, die natürliche Heilkraft des Waldes wirkt nachhaltig und vielfältig. Die Jahreszeit spielt keine Rolle, mit der entsprechenden Bekleidung kann dieses kostenlose Heilangebot das ganze Jahr in Anspruch genommen werden.
Die heilende Kraft des Waldes ist belegt und wird sogar von Ärtzten "verschrieben", denn die Wirkweise ist allumfassend. An sogenannten Kraftorten oder Sehnsuchtsorten stärken die Microben das Immunsystem, die Terpene im Wald wirken auf das Limbische System und im allgemeinen tut der Aufenthalt im Wald dem ganzen Organismus gut. Das bewusst tiefe Atmen beruhigt sofort den Geist und alleine einen Baum zu berühren, schenkt eine unglaubliche Stärke.
Also, auf in den Wald mit oder ohne einen Führer, der Wald wirkt immer.