Rückenbeschwerden gehören heute zum Allgemeingut, die Ursachen sind so verschieden, wie die Schmerzen selbst. Doch auch hierfür hat Kneipp wohltuende Anwendungen.
Zum Glück beruhen die meisten Schmerzen im Bereich Rücken auf Verspannungen, Überlastungen oder Fehlhaltungen und sind gut behandelbar. Organische Ursachen sind tatsächlich recht selten. Die Ursachen der verschiedenen Beschwerden sind vielfältig, Erkältung, Stress, Fehlhaltung im Beruf, mangelnde Bewegung und viele mehr. Dagegen ist ein Kraut und eine Anwendung von Kneipp gewachsen, diese können gut zu Hause oder auf Arbeit in den Alltag integriert werden und haben einen tollen Nebeneffekt, sie sind Nebenwirkungsfrei.
Schmerzt der Rücken bei einer Erkältung, dann können wärmende Bäder, Kräuterauflagen oder warme Rückengüsse schnell Erholung bringen. Eine feuchtwarme Auflage, eine Dampfkompresse oder der heiße Kartoffelsack regen die Durchblutung an, lösen verspannte Muskeln und helfen in einen erholsamen Schlaf.
Ergänzend wirken spezielle Bewegungsübungen stärkend und muskelaufbauend und verhindern so eine erneute Anspannung.
Leistungssportler nutzen nach einem Wettkampf gerne das Eisbad, um Microverletzungen schneller zu heilen, den Stoffwechsel anzuregen und die Regeneration zu fördern. Auch Entzündungsreaktionen kann mit dem Eisbad entgegen gewirkt werden. Bei sportlicher Überanstrengung und dem darauf folgenden Muskelkater helfen warme Auflagen mit Arnika, warme und wechselwarme Güsse und körperwarme Teilbäder.
Übrigens: Duschen ist nicht kneippen!
Schauen Sie bei uns vorbei, hier können Sie richtiges Kneippen erlernen und für Ihre Gesundheit nutzen.