· 

Ewige Jugend und ein Apfel

Von knackig rot bis sonnig gelb - der Apfel - eine wahre Kraftnatur und das was man heute ein Superfood nent. Doch gehört der Apfel auch zu den Mysterienpflanzen, im alten Griechenland war er der Aphrodite zugeordnet, bei den Germanen Freya und Iduna. Die Göttin der Jugend, auch Immergrün genannt, bewachte den Apfel der Jugend. Und ein Jungbrunnen ist die süße Frucht auf jeden Fall.Mit viel Wasser, wenig Fett und kaum Eiweiß ein Genuß ohne Reue. Der Apfel ist reich an Vitamin C, E und B, an Mineralien wie Kalium, Kalzium, Phosphor und Natrium. In Wasser gelöst, wird Apfelpektin zu einer Schleimdroge, die Wasser und Toxine bindet und entgiftend wirkt. warum in die Ferne schweifen, wo das Gute liegt so nah. Äpfel gehören in Europa zu den beliebtesten Früchten und werden zahlreich angebaut- Für penible und perfektionistische Menschen gibt der Apfel Erdung und Liebe. In unserer Kneipp Erdung gibt es noch viele andere Einsatzmöglichkeiten für den Apfel und den Apfelbaum. Die Kneipp Frühjahrskur vom 3. - 5. März 2023 nutzt den Apfel zur Entgiftung, innerer Reinigung und Stärkung der Abwehrkräfte.

Einige alte Traditionen helfen, dass ein Apfelbaum gut trägt. So sollte am Karsamstag oder am 25. März vor Sonnenaufgang der Baum geschüttelt werden. Später bei der Apfelernte verbleiben ein bis zwei Äpfel als Opfer am Baum und ist der Baum das erste Mal mit Äpfeln gesegnet, sollte man diese nicht vom Baum pflücken, sondern nur heruntergefallene Äpfel aufsammeln, um auch in den folgenden Jahren eine reiche Ernte zu gewährleisten. Zur Vermehrung können die Kerne der an Weihnachten gegessenen Äpfel in den Boden gepflanzt werden und sie ergeben das beste Obst.

Auch in der Bachblüten Therapie wird die Heilkraft des Apfels eingesetzt und belegt in den Bachblüten als Crab Apple die Nummer zehn. Das ist interessant, da nach der Nummerologie 1 + 0 die eins repräsentiert, den Anfang und 1 und 0 sind quasi das Alpha und das Omega. Die Zahl 1 ist die Zahl Gottes und steht zudem unter dem Einfluss der Sonne, astrologisch werden dem Apfel die Planeten Sonne, Jupiter und Venus zugeordnet. Der Apfel - ein Gottesgeschenk und schmecken tut er auch.